Die Erde wird immer häufiger von tropischen Temperaturen heimgesucht. Je heißer die Sonne wird, desto schlechter sind die Bedingungen in Innenräumen, sowohl zu Hause als auch im Büro. Ob Sie ein Pendler sind oder ein Heimbüro haben, lesen Sie unsere Tipps, wie Sie für optimale Wärme- und Lichtverhältnisse in Ihrem Raum sorgen können. Sogar bei heißem Wetter ist es dann viel einfacher zu arbeiten.
Die Beschattungstechnik hilft, Wärme und Licht zu regulieren
Der einfachste Weg, um bei hohen Temperaturen ein optimales Raumklima zu schaffen, ist der Einsatz von Beschattungstechnik. Sie ermöglicht auch optimale Lichtverhältnisse, die für die Arbeitsleistung ebenso wichtig sind. Aber man muss sie richtig einsetzen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Situation noch weiter verschlimmert.
- Im Idealfall bleibt die Wärme außerhalb der Fenster. Zu diesem Zweck sind Außenjalousien oder -rollläden, die bis zu 94 % der Wärmeenergie abschirmen können, die wirksamste Lösung. Die Innenjalousien lassen die Strahlen durch die Glasfüllung hindurch und reflektieren so nur etwa 42 % der Sonnenstrahlung.
- Es ist auch wichtig zu wissen, wie man richtig lüftet. Wenn Sie die Beschattungstechnik herunterfahren, aber die Fenster offen lassen, werden Sie keine angenehme Abkühlung erleben.
- Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau von Isolierglas in die Fenster oder das Aufkleben von Spezialfolien, die einen großen Teil der Wärme absorbieren und gleichzeitig das Eindringen von Lichtstrahlen reduzieren.
Klimaanlagen können auch zur Kühlung der Luft beitragen
Auch durch den Einsatz von Klimaanlagen können Sie arbeitsgerechte thermische Bedingungen schaffen. Der Arbeitgeber ist jedoch gesetzlich verpflichtet, die gesetzlich festgelegten Bedingungen einzuhalten, wonach der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperaturen 5 bis 6 °C nicht überschreiten darf. Denn der Wechsel von einer kalten zu einer warmen Umgebung (und umgekehrt) kann zu einem Hitzeschock führen, der eine häufige Ursache für Erkältungen und Mandelentzündungen im Sommer ist.
Eine Klimaanlage ist im Vergleich zu Außenjalousien effizienter in Bezug auf die Geschwindigkeit der Kühlung eines Raumes, aber sie kostet Geld im Betrieb. Und abgesehen von den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit kommt man um eine kostspieligere Wartung nicht herum. Wenn Sie jedoch planen, sich ein solches Gerät anzuschaffen, oder bereits eines besitzen, wiederholen Sie die grundlegenden Schritte.
Wie benutzt man die Klimaanlage?
- Passen Sie die Einstellungen der Klimaanlage an die Jahreszeit und die Außentemperatur an.
- Stellen Sie die Temperatur nicht zu niedrig oder zu hoch ein (idealerweise 22 bis 25 °C), halten Sie sich an den oben angegebenen Bereich.
- Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, müssen die Fenster geschlossen sein.
- Benutzen Sie die Klimaanlage nicht, wenn sie nicht benötigt wird, und schalten Sie sie am Ende des Arbeitstages immer aus. Automatische Zeitschaltuhren können ebenfalls hilfreich sein.
- Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung geschlossener Räume, um einen ordnungsgemäßen Austausch von „verbrauchter“ Luft gegen Frischluft zu gewährleisten.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Klimaanlage regelmäßig warten zu lassen. Ihre Wartung ist für die ordnungsgemäße Funktion unerlässlich. Dazu gehört auch der Austausch von Filtern, in denen sich Staub und Schmutz ansammeln.
Trinken am Arbeitsplatz und reduzierte Arbeitszeiten
Ein guter Arbeitgeber sollte nicht nur an die Temperatur im Büro denken. Er sollte versuchen, die heißen Sommertage für seine Mitarbeiter über die Gesetze und Vorschriften hinaus angenehm zu gestalten.
Diese schreiben natürlich die Bereitstellung von Getränken und, wenn es technisch nicht möglich ist, die Temperatur zu senken, die Bereitstellung von so genannten Schutzgetränken vor. Diese Frage ist recht komplex, da die Verpflichtung zur Bereitstellung von Schutzgetränken von der Art der Arbeit abhängt, die der Arbeitnehmer verrichtet. Sie bestimmt auch die Menge oder den Mineralgehalt des Getränks.
Bei hohen Außentemperaturen ist es außerdem ratsam, häufiger Pausen einzulegen. Der Körper ruht sich aus und der Arbeitnehmer kann wieder bequem arbeiten. Bei extremer Hitze kann die Arbeitszeit verkürzt werden, damit die Beschäftigten nicht während der heißesten Stunden arbeiten müssen.
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen im Büro, damit sie nicht durch die Hitze erschöpft werden. Das wird sich in der Effizienz der Arbeit widerspiegeln. Die Lösung sind Außenrollläden oder -jalousien von LOMAX, bei deren Auswahl wir Sie in unseren Ausstellungsräumen gerne beraten. Senden Sie uns einfach eine Anfrage, und wir werden uns bei Ihnen melden.
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