Eine laute Nachbarschaft oder eine Eisenbahnlinie in der Nähe Ihres Hauses muss nicht gleich einen Umzug bedeuten. In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Haus schalldämmen können, damit Sie bei der Arbeit oder beim Entspannen zu Hause nicht mehr durch Lärm gestört werden.
Vermeiden Sie Lärmbelästigung
Wohnen Sie an der Straße, an einem Spielplatz oder in der Nähe einer Bahnlinie? Dann sind Sie jeden Tag unwissentlich der so genannten Lärmbelästigung ausgesetzt, die durch die dichte Besiedlung und die industrielle Entwicklung verursacht wird. Und genau wie schlechte Luft beeinträchtigt anhaltender Lärm Ihre Gesundheit, Ihre Schlafqualität und nicht nur Ihre Gehirnfunktion - er kann psychische Probleme, Hörprobleme, Konzentrationsstörungen und Herzprobleme verursachen.
Der Geräuschpegel sollte weniger als 30 dB betragen, aber vor allem in Städten kann er ein Vielfaches davon erreichen - der Stadtverkehr erzeugt bis zu 90 dB, eine Säge 100 dB und ein Krankenwagen 120 dB. Selbst ein Gespräch zwischen zwei Personen mit 60 dB stört Ihren Schlaf. Eine gute Schalldämmung der Wohnung hilft jedoch gegen den Lärm.
Qualitätsfenster schützen Ihr Zuhause vor Lärm
Am häufigsten dringt der Lärm durch minderwertige Fenster in die Wohnung ein. Ersetzen Sie Ihre alten Fenster durch neue, sie reduzieren den Lärm um bis zu 46 dB und senken Ihre Stromrechnungen. Die Schalldämmung von Fenstern hängt von mehreren Faktoren ab. Beachten Sie daher bei der Auswahl Ihrer Fenster unsere Tipps.
- Eine dickere Dreifachverglasung absorbiert den Schall besser als eine Doppelverglasung.
- Aluminium-, Kunststoff- oder Holzfenster? Jedes Material erfüllt unterschiedliche Anforderungen, und zwar nicht nur in Bezug auf die Pflege. Welche Art von Fenstern besser ist, haben wir in dem Artikel verglichen.
- Investieren Sie in Fenster mit einem hohen Luft- oder Schalldämmungsindex. Je höher diese Zahl ist, desto weniger Lärm dringt durch das Glas in die Wohnung.
- Lassen Sie Ihre Fenster professionell einbauen. Nur so kann die Qualität der Abdichtung, die Funktionalität und die Langlebigkeit der Fenster gewährleistet werden.
Entscheiden Sie sich daher für einen Qualitätshersteller und -lieferanten von Fenstern und Eingangstüren. Bei LOMAX fertigen wir Ihre Fenster nach Maß und gewähren 5 Jahre Garantie. Sie werden Ihnen lange Zeit tadellos dienen und Sie werden immer einen schnellen und qualitativ hochwertigen Service zur Verfügung haben.
Auch die Beschattungstechnik kann helfen
Neben Qualitätsfenstern ist auch die richtige Wahl der Beschattungstechnik hilfreich. Außenrollläden mit Aluminiumlamellen schützt den Innenraum vor Wärmeverlust, Lärm und Dieben. Und Sie bekommen ungestörten Schlaf und eine komfortable Arbeitsumgebung. Das Beste daran ist, dass Sie die Rollläden nachrüsten lassen können, ohne in die Fenster einzugreifen. Dank der großen Auswahl an Farben und Dekoren können Sie sie perfekt auf Ihr Haus abstimmen.
Neben Jalousien und Rollläden können Sie auch zu einer wirksamen speziellen Akustikfolie für Fenster greifen, um tieffrequente Geräusche, die typischerweise vom Verkehr ausgehen, abzuhalten. Auch Vorhänge oder Teppiche an den Wänden können helfen. Wenn also die Party der Nachbarn bis in die Nacht hinein andauert, absorbieren die Vorhänge den störenden Lärm und lassen Sie ruhig schlafen. Außerdem können Sie sie bei einem Umzug einfach mitnehmen.
Sie sind sich noch nicht sicher, welche Fenster, Türen und Beschattungstechnik Sie für Ihr Einfamilienhaus wählen sollen? Besuchen Sie Ihre nächstgelegene LOMAX-Filiale, wo unsere geschulten Mitarbeiter Sie gerne beraten. Oder senden Sie uns eine E-Mail und wir melden uns bei Ihnen.
Bildquelle: LOMAX