Mit dem Ende des Winters kommt die Zeit für vorfrühlingshafte Arbeiten rund ums Haus. Obwohl uns normalerweise nichts Kompliziertes erwartet, ist es ratsam, mindestens ein Wochenende für einen Check einzuplanen. Wenn Sie nach einem harten Winter jedes Detail sorgfältig überprüfen, können Sie später erhebliche und unnötige finanzielle Kosten vermeiden. Die folgenden Tipps werden Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen.
Auf den ersten Blick mag die Frühjahrsinstandhaltung Ihres Hauses unnötig erscheinen, aber sie wird Ihnen in Zukunft Zeit und Geld sparen. Selbst ein kleiner, übersehener Mangel kann sich verschlimmern und das Problem wächst. Außerdem bereiten Sie das Haus auf einen großen Frühjahrsputz vor, bei dem es keine unerwarteten Überraschungen geben wird.
Kontrollieren Sie das Haus von außen sowie seine Umgebung sorgfältig.
- Haben die Dachziegel durch den Frost Risse bekommen? Wenn Sie einen solchen Dachziegel finden, ersetzen Sie ihn. Überprüfen Sie auch andere Teile des Daches und lassen Sie sie gegebenenfalls reparieren, damit Ihr Haus nicht undicht und feucht wird.
- Auch die Stellen an der Fassade, die abzufallen beginnen oder Risse aufweisen, müssen ausgebessert werden. Und wenn Sie die Gelegenheit haben, finden Sie heraus, was sie beschädigt hat.
- Kontrollieren Sie die Dachrinnen auf Laub und andere Verunreinigungen und reinigen Sie sie. Prüfen Sie sie dabei auch auf Rost.
- Prüfen Sie bei Fenstern und Eingangstüren, ob die Dichtung und die Schlösser funktionsfähig sind, und lassen Sie sie gegebenenfalls einstellen. Durch jeden Spalt entweicht Wärme und damit fallen unnötige Energiekosten an.
- Dank der Außenrollläden oder -jalousien haben Sie im Sommer eine angenehme Temperatur in Ihrem Haus. Prüfen Sie, ob das Öffnen und Schließen sowie der elektrische Antrieb ordnungsgemäß funktionieren und schmieren Sie gegebenenfalls die Führungsschienen.
Vergessen Sie das Garagentor nicht
Danach folgt die Vorbereitung und Inspektion anderer, ebenso wichtiger Teile des Hauses. Das Garagentor wird im Winter oft beansprucht: es schützt Ihr Auto und andere gelagerte Gegenstände vor Sonne, Frost und Regen und hält oft Schnee und Salzablagerungen stand. Wenn es Ihnen viele Jahre lang dienen soll, verdient es Ihre Aufmerksamkeit.
- Waschen und reinigen Sie es von Schlamm- oder Salzrückständen mit Spülmittel und Wasser.
- Vergewissern Sie sich, dass es nicht beschädigt ist, z. B. durch Frost, Steine oder angelehnte Skier.
- Vergewissern Sie sich, dass das Tor ordnungsgemäß funktioniert, oder sorgen Sie für die Einstellung des Antriebs und des Schließmechanismus.
Wenn Sie schon beim Reinigen sind, machen Sie sich auch gleich an die Terrasse oder den Balkon, die Gartenmöbel und das Geländer. Oder Sie können einen Hochdruckreiniger verwenden.
Ein oft vernachlässigter Bereich ist der Keller, der Ihnen mehr schaden als nützen kann, wenn Sie seiner Instandhaltung nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Rissige Wände und defekte Fenster können schnell zu Schimmel führen.
Idealerweise sollten Sie das Haus vom Keller bis zum Dach überprüfen, also schließen Sie die Inspektion auf dem Dachboden ab. Die Dachverankerung muss fest an der Wand halten und darf keine Löcher aufweisen. Durch diese können Mäuse oder Marder eindringen.
Überlassen Sie professionelle Arbeit den Experten
Während Sie die Dachrinnen leicht selbst reinigen oder das Garagentor spülen können, überlassen Sie die spezielleren Arbeiten besser den Fachleuten. Das gilt auch für Tätigkeiten und Bereiche, an die Sie sich selbst nicht herantrauen, wie zum Beispiel das Dach. Letztendlich werden sie die Arbeit besser und billiger erledigen. Was würden Sie lieber nicht selbst tun?
- Einstellung der Schlösser und Dichtungen von Eingangstüren und Fenstern.
- Einstellung oder Reparatur von elektrischen Garagentorantrieben, Rollläden und Jalousien.
- Überprüfung des Heizkessels und der Entlüftung der Heizung.
- Reinigung des Kamins und Überprüfung des Kamineinsatzes.
- Überprüfung des Schornsteins nach dem Winter - diese Arbeit muss, wenn Sie nicht über die entsprechende Zulassung verfügen, von einem Fachmann durchgeführt werden.
Wenn Sie Ihr Haus auf den Frühling vorbereiten und sich dabei für eine neue Eingangstür, Garagentor oder Beschattungstechnik entschieden haben, haben wir eine sehr große Auswahl. Haben Sie festgestellt, dass eines unserer Produkte nicht funktioniert? Holen Sie sich den Service während und nach der Garantiezeit.
Bilder: LOMAX