Trends für das Jahr 2022: Wie soll die Außenfassade des Hauses abgestimmt werden?

Neu- und Umbauten von Häusen bringen zahlreiche Entscheidungen mit sich. Unter anderem auch die, wie das Haus von außen aussehen wird. Es sollte zur umliegenden Landschaft passen und nicht stören wirken, gleichzeitig müssen aber auch die Vorstellungen des Eigentümers und Empfehlungen des Architekten berücksichtigt werden. Sind Sie nicht sicher, welche Farben Sie für die Fassade, die Fenster oder das Garagentor wählen sollen? Werfen Sie mit uns einen Blick auf die heutigen Trends, mit denen Sie auf Nummer sicher gehen.

Vollkommene Architektur: Die Farben müssen aufeinander abgestimmt sein. 

Die Haushülle besteht aus der Fassade, dem Dach, den Fenstern, Türen und Garagentoren und der Beschattungstechnik, die immer häufiger in Projekten von Neubauten und Umbauten älterer Häuser zu finden ist. Alle diese Elemente müssen farblich abgestimmt werden, damit sie auch nach längerer Zeit nicht störend wirken. Heute haben die Hauseigentümer die Möglichkeit, aus einer riesigen Menge von Farbtönen und Mustern auszuwählen, die in den kommenden Jahrzehnten in vollkommener Symbiose sein werden, denn die Zeitlosigkeit ist im Trend.

Die Fassade und das Dach sind wie ein Bilderrahmen

Die Fassade und das Dach fallen uns auf den ersten Blick ins Auge, darum sollten die Farben mit Bedacht gewählt werden. Jedenfalls ist es empfehlenswert, grelle Farbtöne zu meiden, die wie ein unpassender Bilderrahmen wirken würden. Schon lange wird die weiße Farbe der Fassade bevorzugt. Sie kann auch in Richtung cremeweiß oder grau abgestimmt werden. Diese Farben sind vorwiegend bei modernen Neubauten zu finden. Helle, natürliche Farbtöne können auch Häusern in älteren Bebauungen gut stehen. Diese Farben wirken nicht störend auf das Landschaftsbild und werden langfristig modern bleiben

Unter den Dachdeckungen führen Dachsteine in glänzend schwarzer Ausführung, die am besten zu den kontrastreichen Farbtönen der weißen und grauen Fassaden passen. Bei wärmeren, natürlichen Fassaden sind weinrote oder dunkel zimtfarbene Farbtöne des Daches zu empfehlen.

Ebenerdiges Familienhaus mit Garten
Falls Sie natürliche Farben und Materialien wählen, werden Sie beim Bau oder Umbau Ihres Hauses immer richtig gehen.

Garagentore sind unmittelbar mit der Fassade verbunden, sollten aber sicher nicht farblich mit ihr verschmelzen, im Gegenteil: ein dezenter Kontrast ist wünschenswert. Ob Sie nun Ihr altes Garagentor renovieren oder für Ihren Neubau ein klassisches zweiflügeliges Garagentor, ein moderneres Rolltor oder ein Sektionaltor planen, wählen Sie die Farben immer so aus, dass sie nicht unnötig störend wirken und gleichzeitig mit den anderen Bestandteilen des Hauses abgestimmt sind

Dasselbe gilt für die Haustür, wo uns weitere Entscheidungen erwarten – soll sie einen Glasausschnitt haben oder nicht? Oder soll sie sogar vollständig verglast sein, was heute besonders im Trend liegt?

Lang waren hier Holzimitationen am beliebtesten, in den letzten Jahren werden aber Anthrazit- und Grautöne immer häufiger. Sie passen nämlich zum Trend der farblichen Ausführung von Dächern und Fenstern. Die neuen Farbtöne silver grey (RAL 7001) und basalt grey (RAL 7012) zeichnen sich außerdem durch sehr positive Eigenschaften betreffend der Absorptionsfähigkeit von Sonnenlicht und dem Reflexionsvermögen aus.

Auch bei den Fenstern steht Schwarz an erster Stelle

Neben ihrem praktischen Nutzen unterstreichen Fenster auch die ästhetische Wirkung des Hauses. Bei der Wahl der Fenster spielt nicht nur das Material eine Rolle, sondern auch ihre Farbe und Oberfläche. Heute wird im Bereich des Wohnens Wert auf Minimalismus gelegt, den wir auch in den Farben der Haushülle wiederfinden. 

Hoch im Trend stehen deshalb anthrazitfarbene oder graue Fenster, mit denen die Türen und Garagentore zur Vollkommenheit abgestimmt werden können. Falls Sie mit der Zeit gehen möchten, müssen Sie nicht lange überlegen, welche Fensterfarbe Sie wählen sollten. Das beliebteste Material bleibt weiterhin Kunststoff, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist und mit modernen Oberflächenverarbeitungen versehen werden kann, seien es nun Metall- oder Holzimitationen.

Familienhaus mit grünem Dach und weißen Außenjalousien
Das Design der Beschattungstechnik unterstreicht den Gesamtausdruck des Hauses. Sie muss aber ebenfalls in einem dezenten Kontrast zur Fassade ausgeführt werden.

Die Beschattungstechnik muss nicht nur gut aussehen.

Der letzte, aber nicht weniger wichtige Teil der Haushülle sind Außenjalousien und Rollladen. Ähnlich wie die Fenster hat auch die Beschattungstechnik zwei Aufgaben. Aus praktischer Hinsicht trägt sie zur energetischen Effizienz des Hauses bei, verhindert Wärmeverluste, hält die Innenräume im Sommer angenehm kühl und schützt auch vor Diebstahl. Das Design der Beschattungstechnik unterstreicht den Gesamtausdruck des Hauses. Sie muss aber passend mit den Fenstern, Garagentoren und Haustüren abgestimmt werden, um gemeinsam mit ihnen einen gemäßigten Kontrast mit der Fassade zu bilden. 

Der größte Trend und Fortschritt in diesem Bereich ist Beschattungstechnik, die als Teil des Smart Home funktioniert. Mithilfe einer Fernbedienung oder mobilen Applikation können Sie die Jalousien und Rollladen automatisch bedienen, was nicht nur komfortabel ist, sondern auch Einsparungen der Heizkosten bringt.

Wissen Sie nicht, welche Farben, Ausführungen und Materialien Sie für Ihre neuen Fenster, Haustüren oder Garagentore wählen sollen, damit alles passt und funktioniert? Wenden Sie sich an einen unserer Experten in Ihrer Nähe.

 

Bildquelle: Depositphotos.com