Viele Menschen verbinden mit Rollläden oder Jalousien nur ihre primäre Funktion - die Beschattung des Innenraums. Außenbeschattungstechnik ist aber nicht nur in den Sommermonaten nützlich. Sie spielt auch im Winter eine wichtige Rolle, wenn sie verhindert, dass Wärme aus dem Haus entweicht, und so einen erheblichen Teil der Energiekosten einspart. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, warum Außenrollläden eine gute Investition sind.
Fenster sind für die größten Wärmeverluste verantwortlich
Wärmeverluste im Haus werden durch die Haustür, das Garagentor, eine ungedämmte Fassade oder eine schlechte Dachisolierung verursacht. Das schwächste Glied in der Wärmedämmung sind jedoch meist alte oder minderwertige Fenster. Bis zu 30 % der Wärmeenergie kann durch die Fenster entweichen, was letztlich Hunderte von zusätzlichen Euro pro Jahr für die Heizung bedeutet. Wie kann ich herausfinden, ob durch die Fenster Wärme entweicht? Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Hand an sie legen. Wenn Sie auch nur einen leichten Luftzug spüren, ist es an der Zeit, die Fenster zu ersetzen oder zu reparieren.
Eine anspruchsvollere Methode ist der Einsatz einer Wärmebildkamera, die mit Hilfe von Infrarotstrahlung das Wärmeleck sichtbar macht. Auf dem Wärmebild kann eine beliebige Anzahl von Referenzpunkten identifiziert werden, und mit Hilfe einer Farbskala lässt sich die Temperatur an einem bestimmten Ort bestimmen.
Eine konkrete Vorstellung davon können Sie sich auf dem nachstehenden Bild machen.
- Punkt Z1 zeigt die Temperatur des geschlossenen Rollladens an
- Punkt Z2 zeigt die Temperatur der Fassade an
- Punkt Z3 zeigt die Temperatur des Fensters bei geöffnetem Rollladen an
- Punkt Z4 zeigt die Temperatur des Bodens an
Während die Temperaturen der Punkte Z1, Z2 und Z4 um etwa 1°C von der Umgebungslufttemperatur abweichen, ist die Temperatur des Fensters bei geöffnetem Rollladen um 9,2°C höher. Dies deutet darauf hin, dass an dieser Stelle die meiste Wärme aus dem Haus entweicht.
Außenrollläden sind der beste Hüter der Wärme
Eine wirksame Lösung zur Bekämpfung von Wärmeverlusten ist die Investition in Außenrollläden, die die Heizkosten um bis zu 10 % senken können. Wenn sie mit Wärmesensoren und automatischer Steuerung ausgestattet sind, sind die Einsparungen sogar noch höher. Das wichtigste wärmeisolierende Element der Rollläden sind isolierte Aluminiumlamellen, dank derer der Wärmeverlust nicht so schnell eintritt.
Ein Beispiel dafür ist, wenn die Temperatur in einem Raum nachts durch ungeschützte Fenster um bis zu 3°C sinkt. Bei geschlossenen Jalousien sinkt die Temperatur maximal um 1,5 °C, so dass die Wohnung am Morgen nicht so viel beheizt werden muss.
Die Vorteile von Außenrollläden enden jedoch nicht bei der Wärmeeinsparung. Was ist ihr weiterer Nutzen?
- Im Sommer verhindern sie eine Überhitzung des Innenraums und sorgen für ein angenehmes Klima.
- Sie reduzieren den Geräuschpegel um bis zu 16 dB, was Sie vor allem dann zu schätzen wissen werden, wenn Sie in der Nähe einer Straße oder eines verkehrsreichen Weges leben.
- Sie schützen Ihr Eigentum vor Einbrechern. Wenn die Rollläden mit Schlössern und Hochschiebesicherungen ausgestattet sind, werden sie zu einer nahezu unüberwindbaren Barriere.
- Mithilfe intelligenter Technologie können sie so programmiert werden, dass sie automatisch geöffnet und geschlossen werden, so dass der Eindruck entsteht, dass Sie sich im Haus aufhalten, selbst wenn Sie im Urlaub sind.
Was ist bei der Wahl der Außenrollläden zu beachten?
Außenrollläden sind eine langfristige Investition, die sich bereits nach dem ersten Winter bezahlt macht. Daher sollten Sie vor dem Kauf mehrere Variablen berücksichtigen, z. B. das Material der Lamellen. Möglicherweise finden Sie eine Kunststoffversion, die zwar billiger ist, aber nicht die Qualität von Außenrollläden mit Aluminiumlamellen hat. Sie isolieren nicht nur besser, sondern sind auch widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen und haben eine längere Lebensdauer.
Auch bei der Installation von Rollläden ist die bauseitige Vorbereitung wichtig. Wenn Sie ein Haus erst bauen wollen, sollten Sie die Beschattungstechnik in das Projekt einbeziehen. Die Lamellen sind auf einer Welle in einem Kasten aufgewickelt, der bei Neubauten unsichtbar in den Rollladensturz eingebaut werden kann, inklusive Führungsschienen. Der Kasten kann auch unter dem Sturz, unter dem Putz oder sichtbar angebracht werden. Diese Lösungen sind auch für Renovierungen geeignet.
Zu guter Letzt sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Außenrollläden bedienen wollen. Immer mehr Haushalte entscheiden sich heute für den Motorantrieb. Der Grund dafür ist natürlich der Komfort, aber auch die Freundlichkeit des Elektromotors zu den Lamellenverschlüssen, die sich in der Lebensdauer der Rollläden widerspiegelt.
Oder würden Sie lieber Außenjalousien schätzen, die zwar keinen Wärmeverlust verhindern können, aber im Winter bei sonnigem Wetter und richtig eingestellten Lamellen den Innenraum erwärmen können?
Wenn Sie nicht wissen, welche Beschattungstechnik Sie wählen sollen, füllen Sie einfach das Anfrageformular aus. Wir helfen Ihnen gerne, die beste Lösung zu finden.
Bildquelle: LOMAX