Hunderttausende von Haushalten sind bereits an intelligente Technologien angeschlossen, und diese Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Mit Hilfe von Smartphone-Apps steuern sie die Haustechnik mit ein paar Klicks. Ist diese Idee auch für Sie verlockend? Finden Sie heraus, welche Vorteile Ihnen ein intelligentes Zuhause bringen kann.
Was kann alles gesteuert werden?
Experten zufolge kaufen die Menschen am häufigsten Sicherheitssysteme und intelligent gesteuerte Heizungen. Aber auch andere Hausgeräte, wie z.B. die Beschattungstechnik, kann angeschlossen werden. So müssen Sie die Außenrollläden oder -jalousien nicht separat herunter- und hochziehen. Wenn sie mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet und an ein zentrales System angeschlossen sind, können Sie mit einem einzigen Klick alles auf einmal steuern. Das Gleiche gilt für die Zip-Screens. Falls Sie ein eingefleischter Fan moderner Technik sind und mit der Zeit gehen wollen, können Sie Ihre Beschattungstechnik auch mit Ihrer Stimme steuern.
Das Garagentor kann auch mit dem Smart Home-System verbunden werden. Sie können es dann mit Ihrem Mobiltelefon öffnen, ohne aus dem Auto auszusteigen, oder überprüfen, ob es geschlossen ist, auch wenn Sie auf dem Weg zum Wochenendhaus sind.X
Mit der Smart Home App können Sie auch folgende Systeme steuern:
- die bereits erwähnte Heizung, aber auch die Klimatisierung - Sie können die Temperatur in einzelnen Räumen einstellen, Zeitmodi planen und schnell auf Wetteränderungen reagieren,
- Sicherheitssystem - Sie können Bewegungen im Haus, Eingangstür und Fenster überwachen, den Alarm steuern und Notfallbenachrichtigungen per SMS erhalten,
- Beleuchtung - Sie schalten das Licht einfach ein oder aus, ändern die Farbe oder die Intensität,
- oder Haushaltsgeräte - Sie können den Ofen, den Geschirrspüler, den Staubsaugerroboter oder die Kaffeemaschine aus der Ferne ein- und ausschalten oder den Energieverbrauch überwachen.
Vorteile eines intelligenten Hauses
An erster Stelle steht die Sicherheit. Sie können zum Beispiel das Beschattungssystem so programmieren, dass es sich in Ihrer Abwesenheit öffnet oder schließt. So werden während der Ferien die Außenjalousien oder -Rollläden abwechselnd hoch- und heruntergezogen. Dem Dieb kommt dann nicht in den Sinn, dass der Haushalt derzeit verlassen ist. Wenn Sie das System auch mit der Beleuchtung und dem Sicherheitssystemen verbinden, wird Ihre Sicherheit gewährleistet.
Der zweite unbestreitbare Vorteil der intelligenten Haussteuerung sind Energieeinsparungen. Mit der Möglichkeit, die Temperatur für jeden Raum individuell einzustellen, können Sie Heizkosten sparen. Und wenn Sie vergessen haben, das Licht zu Hause auszuschalten, schalten Sie es einfach mit der App aus, und Sie müssen sich keine Sorgen mehr um Ihre Stromrechnung machen.
Wir dürfen den Komfort- und Umweltaspekt nicht vergessen, der mit der Energieeinsparung Hand in Hand geht. Das intelligente Beschattungssystem kann selbstständig auf Wetterveränderungen reagieren. Wenn die Sensoren aufkommenden Wind erkennen, stellen sie die Lamellen automatisch so ein, dass sie nicht beschädigt werden. Ebenso können sie die Jalousien oder Rollläden je nach Intensität der Sonneneinstrahlung herunter- und hochziehen. Dadurch wird die Notwendigkeit einer teuren und energieintensiven Klimatisierung vermieden.
Auch in einem älteren Haus kann man ein intelligentes Zuhause haben
Um den Komfort moderner Technik zu genießen und bei den Energierechnungen etwas Geld zu sparen, müssen Sie sich nicht gleich nach einem Planer für ein neues Gebäude umsehen. Das Smart-Home-System kann auch an ältere Häuser oder Wohnungen angepasst werden. Was brauchen Sie dafür?
- Das Gehirn eines intelligenten Hauses ist die zentrale Einheit, mit der Sie Szenarien und Automatisierungen einrichten können. Für LOMAX-Produkte empfehlen wir das Somfy TaHoma® switch-System, mit dem Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Hauseinrichtung haben.
- Sie benötigen außerdem kompatible Geräte, die mit der Zentraleinheit kommunizieren, sowie ein Smartphone oder Tablet mit installierten Apps zur Steuerung der einzelnen Geräte.
- Die bestehende Verkabelung muss dann mit einer drahtlosen Lösung erweitert werden.
Sie möchten sich an ein Smart-Home-System anschließen, benötigen aber zunächst eine Beratung? Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder besuchen Sie Ihre nächstgelegene LOMAX-Niederlassung. Wir werden Ihnen alles erklären und die beste Lösung empfehlen.
Bildquelle: LOMAX