Die gängigste Art, Türen zu öffnen, ist nach wie vor der klassische Schließzylinder, aber auch in diesem Segment rücken neue Technologien in den Vordergrund. Zu den immer beliebteren gehört die berührungslose Steuerung der Eingangstür mittels Chip- oder Kartenleser, die auch bei der Aluminiumtür AKTIV 77 voll genutzt werden kann. Warum ist diese Lösung so beliebt und was sind ihre Vorteile?
Komfort und Sicherheit an erster Stelle
Moderne Türöffnungsmethoden werden seit einigen Jahren in größerem Umfang an den Eingängen von Büro- und Wohngebäuden eingesetzt. Der Grund dafür ist der erhöhte Komfort, wenn es nicht mehr notwendig ist, große Schlüsselbunde zu tragen, aber auch die Hygiene. Die Eingangstür ist ein stark frequentierter Ort, an dem täglich viele Menschen vorbeigehen, die beim normalen Öffnen der Tür „ihre Spuren“ hinterlassen. Chips oder Kartenleser bringen mehr Komfort in den Alltag und tragen gleichzeitig zum Schutz der Gesundheit aller Türbenutzer bei.
Ein ebenso wichtiges Argument ist die Tatsache, dass der Schließzylinder an solchen stark frequentierten Orten schneller verschleißt. Dies erhöht die Kosten für den regelmäßigen Ersatz, ganz zu schweigen von der Zahl der verlorenen oder gestohlenen Schlüssel. Im Gegensatz dazu hat ein elektronisches System eine Lebensdauer von 20 Jahren, ohne dass weitere Investitionen erforderlich sind.
Chip zum Öffnen der Tür AKTIV 77
Bei LOMAX denken wir auch an den Komfort und die Gesundheit unserer Kunden. Für die Aluminium-Eingangstür AKTIV 77 bieten wir mehrere Öffnungsmethoden an, eine davon ist der RFID-Chipleser. Sie müssen nichts anfassen, um sie zu öffnen, sondern nur einen Chip vorhalten, etwa den in Ihrem Autoschlüssel. Das Lesegerät hat einen Speicher für bis zu 150 Chips, so dass sich diese Öffnungsmethode auch für Bürogebäude von Unternehmen oder Wohnungshäuser eignet.
Die Eingangstür kann auch mit einem klassischen Schließzylinder ausgestattet werden, der als Sicherung dienen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, einen Chipleser nachträglich zu installieren. Wenn Sie bereits eine AKTIV 77 Tür besitzen, können Sie diese bequeme Öffnungsmethode in wenigen Minuten in Betrieb nehmen. Bei der Verwendung des Chips brauchen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit zu machen - die Eingangstür ist mit einer Dreifachverriegelung ausgestattet.
Umfragen bestätigen die Beliebtheit des Öffnens von Türen mit einem Chip
Die wachsende Beliebtheit der berührungslosen Türöffnung wird auch durch aktuelle Ipsos-Umfragen belegt. Wie haben sich die Chips im Vergleich zu herkömmlichen Schlüsselschlössern bewährt?
- Im Jahr 2019 bevorzugten 49 % der Befragten einen Chip oder eine Zugangskarte an der Eingangstür. In 2020 stieg ihr Anteil auf 67 %, wobei der Chip die beliebteste Lösung war.
- Ein Viertel der Befragten hielt 2019 den Schlüssel für die ideale Wahl für den Einstieg ins Büro, im Jahr 2020 aber nur ein Fünftel.
- Mehr als ein Drittel der Befragten, die derzeit einen Schlüssel zum Öffnen verwenden, würden einen Chip bevorzugen.
Eine weitere, immer beliebter werdende Öffnungsoption für Lomax AKTIV 77 Eingangstüren ist die intelligente Fingerabdruck-Türsteuerung. Ihr Vorteil liegt eindeutig in der Bequemlichkeit und der Freiheit, die Sie von der Notwendigkeit befreit, nicht nur Schlüssel, sondern auch einen Chip oder eine Karte dabei zu haben.
Sehen Sie sich die AKTIV 77 Haustür in Ihrem nächsten LOMAX Showroom an und entdecken Sie die Möglichkeiten ihrer Gestaltung. Wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.
Bildquelle: LOMAX