Man kann durchaus aus dem aktuellen Marktangebot an Eingangstüren wählen, muss aber die Materialien, Funktionen oder Beschichtungsoptionen kennen. An welchen Merkmalen sollten Sie sich orientieren, bevor Sie sich für eine Tür entscheiden, und worauf sollten Sie achten? In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie die richtige Eingangstür auswählen können.
Worauf ist bei der Auswahl zu achten?
Die Eingangstür ist ein unverzichtbares Accessoire des Hauses und schützt, wie Fenster oder Garagentor, Ihr Eigentum vor äußeren Einflüssen. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl viele Faktoren zu berücksichtigen. Zu den wichtigsten Kriterien gehören Sicherheit, Witterungs- und Feuerbeständigkeit sowie die Fähigkeit, Wärme und Lärm zu isolieren. Diese Funktionen werden hauptsächlich durch das Material bestimmt, aus dem die Tür besteht. Werfen Sie einen Blick darauf, was eine hochwertige Eingangstür leisten sollte.
1/ Sicherheit
Die Sicherheit der Eingangstür ist ein wichtiges Kriterium dafür, ob Sie nachts gut schlafen können. Solange sie dem Durchtreten, Aufbrechen oder dem Versuch, sie auszuhängen, standhalten, müssen Sie sich keine Sorgen um Ihr Eigentum machen. Aber nicht jede Tür ist eine Sicherheitstür, auch wenn ihre Beschreibung dies vermuten lässt.
Mit bloßem Auge kann man den Unterschied nicht erkennen, denn der Zauber ihrer Sicherheit liegt unter der Oberfläche. Innere Stahlverstärkungen, Befestigungspunkte oder Sicherheitsbeschläge und -zylinder - das sind die Elemente, die bei minderwertigen Türen fehlen. Achten Sie auf Zertifikate, die die Einhaltung europäischer Normen belegen, und verdächtig niedrige Preise. Auf den meisten qualitativ hochwertigen Türen finden Sie Kennzeichnungsschilder, auf denen die Eigenschaften des Produkts aufgeführt sind, von der Widerstandsklasse bis zum Schallschutz.
Es gibt 6 Widerstandsklassen - welche soll ich wählen?
- Türen der unteren Kategorien 1 und 2 können sich in Gebäuden mit geringerem Risiko befinden
- Türen der Kategorien 3 (höherer Widerstand) und 4 (maximale Sicherheit) sind das Beste, was Sie für die Sicherheit Ihres Hauses tun können
- Türen der Kategorien 5 und 6 sind so sicher wie ein Tresor und werden auf unserem Markt nicht hergestellt
Außerdem erhöht die Mehrpunktverriegelung die Sicherheit. Die LOMAX Türen sind mit einer automatischen Dreipunkverriegelung GU-SECURITY Automatic ausgestattet. Sie werden dies zu schätzen wissen, falls Sie vergessen, die Tür abzuschließen. Das System erledigt das dann für Sie.
2/ Feuer- und Lärmschutz
Beim Einbau einer Sicherheitstür, der von einem Fachmann durchgeführt werden muss, ist auch zu berücksichtigen, dass sie in einen speziellen, in Beton gegossenen Sicherheitsrahmen eingesetzt wird. Die Tür hält automatisch 30 Minuten lang einem möglichen Brand stand. Die Beständigkeit kann durch einen zusätzlichen Rauchschutzabschluss erhöht werden.
Auch die Schalldämmung der Tür ist ein wichtiges Merkmal. Normalerweise sollten sie 32 dB dämpfen, aber eine gute Qualitätstür kann 37, 39 und 42 dB Lärm aufnehmen, der von menschlichen Schritten oder einem Radio bei normaler Lautstärke erzeugt wird.
3/ Material
Die Wahl des Materials ist ein wichtiger Aspekt, der sich auf den Endpreis, aber auch auf die Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und das Aussehen der Tür auswirkt. Wir wählen es so, dass es sich leicht mit anderen Elementen der Hausverkleidung kombinieren lässt. Die Wahl des Materials hängt auch mit der Energieeffizienz des Hauses zusammen, weshalb es sich lohnt, in hochwertige Türen zu investieren. Die anfänglichen Kosten sind höher, aber langfristig können Sie Tausende für die Heizung oder den Austausch defekter Türen durch neue sparen.
Die Konstruktion der Haustür ist heute in praktisch jeder Qualitätsausführung sandwichartig aufgebaut und besteht aus einem Rahmen mit Metallverstärkung, Wärmedämmung und einer Außenschale aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Es gibt auch Vollglas-, Metallkonstruktion oder eine Kombination aus verschiedenen Materialien. Was können Sie von den Bestsellern erwarten?
Eingangstüren aus Holz
Die Beliebtheit dieser Türen geht langsam zurück, und der Grund dafür liegt auf der Hand. Holz ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturunterschieden und neigt zum Verziehen, was die Funktionalität und Haltbarkeit der Tür beeinträchtigt. Der Nachteil ist auch die größere Anfälligkeit für Kratzer durch scharfe Gegenstände und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung und Schutzbeschichtung. Sie haben ein schönes, natürliches Aussehen, aber Sie müssten wahrscheinlich die Tür bald durch eine neue ersetzen.
Eingangstüren aus Kunststoff
Kunststofftüren gehören derzeit zu den beliebtesten Türen, da ihr großer Vorteil der niedrigere Preis und die einfache Wartung ist. Außerdem haben sie gute Isoliereigenschaften und eine relativ lange Lebensdauer. Die qualitativ besten Kunststoffprofile weisen keine Formveränderungen auf. Bei minderwertigen Profilen kann es zu witterungsbedingten Verformungen und damit zu Problemen bei der Abdichtung oder Verriegelung kommen. Wenn Ihnen die weiße Ausführung nicht gefällt, können Sie aus einer breiten Palette von Dekoren wählen.
Eingangstüren aus Aluminium
Sie gehören zu den teuersten auf dem Markt, aber dafür werden sie Ihnen für die Ewigkeit dienen. Aluminium-Eingangstüren verlieren auch bei extremen Temperaturen weder ihre Form noch ihre Festigkeit, sie sind wartungsfrei und in puncto Sicherheit stehen sie zu Recht auf Rang Eins. Das Aluminium an sich ist sehr widerstandsfähig und wird auch in Türverkleidungen aus Holz und Kunststoff verwendet, um die Sicherheit zu erhöhen. Auch die hervorragende Wärme- und Schalldämmung ist ein wertvoller Vorteil.
Wie bei Kunststofftüren können Sie auch bei Aluminiumtüren die Optik an Ihre Aluminiumfenster oder ihr Garagentor anpassen, ob in einem modernen Anthrazit-Ton oder in Holzimitation. Sie können auch Beschläge, Griffe, Klinken oder verschiedene Verglasungsvarianten wählen.
Setzen Sie auf maximale Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Qualität. Wählen Sie eine LOMAX Aluminiumtür mit 5 Jahren Garantie auf das Türprofil. Für ein unverbindliches Angebot füllen Sie einfach das Anfrageformular aus.
Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX